Zum Hauptinhalt wechseln
Logo farbenmeer
×Xing
Case Study

Entwicklungsaufwand nachhaltig reduzieren bei Xing

Inhalt der Zusammenarbeit im Jahr 2019 war die Integration einer Marketing Automation Platform in die bestehende XING App. Dabei sollte die Lösung möglichst erweiterbar sein. D.h. alle Teams sollten eine React-Komponente schreiben und sie dann bei sich, in ihre App, einbinden können.

Die alte Lösung in Ruby und Javascript schien zu schwer erweiterbar. Wenn ein Team etwas ändern wollte, entstand Entwicklungsaufwand im Entwicklerteam der ursprünglichen Lösung. Der neue Stack sollte so diesen Entwicklungsaufwand reduzieren und für schlankere Prozesse sorgen.

Zusätzlich ermöglichte die Integration ein besseres Targeting und genauere Nutzer-Analysen.

Gerardo, Rebecca und Tobias bei der arbeit
Das farbenmeer-Büro

Das Resultat: Schneller und selbstbestimmter

Dank der neu geschriebenen React-Komponente können nun alle Webseiten-Teams für ihre verantworteten Seiten eine knappe React-Komponente schreiben und so selbst automatisiert Inhalte für Ihre Zielgruppen ausspielen. Die Teams sind dadurch selbstbestimmter und können schneller arbeiten, ohne sich dabei an ein anderes Team zu wenden.

Außerdem ist das Anbinden von Analyse-Tools schlanker geworden. Vorher wurde die Marketing Automation Platform getrennt von den vorhandenen Analysetools einzeln eingebunden. Nun wird das Einbinden über eine einzige Komponente gelöst.

Xing

XING ist ein in Deutschland führendes soziales Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 15 Millionen Berufstätige sind auf www.xing.com registriert, um sich miteinander zu vernetzen, sich auszutauschen oder neue Jobs zu finden.

Du willst mehr über diesen Case erfahren?

Branche
  • Soziale Medien
Zeitraum
  • 2019-2021
Formate
  • Interims Rollen
Technologie
Porträt von Marcel
Ansprechpartnerin

Marcel, Softwareentwicklungmarcel@farbenmeer.de

Du hast Lust mit uns zu sprechen?