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farbenmeer Logo
farbenmeer Logo×Logo von Komm-Mit (handgeschrieben)
Case Study

Eine Fülle an Informationen, klar auf den Punkt gebracht

KommMit beauftragte uns, ihnen eine neue Website zu machen.
Dabei stellten sich uns insbesondere drei Herausforderungen:

  • Während auf der alten Website kaum Content oder Informationen vorhanden waren, sollte jetzt wirklich gezeigt werden, was kommMit.eu alles zu bieten hat. Wir mussten ein Konzept finden, wie man die Masse an Informationen übersichtlich darstellen kann. Bei einem Projekt wie diesem fällt es schwer, die einzelnen Themen oder Förderungen zu priorisieren, aus dem einfachen Grund, dass alles wichtig ist: jeder Inhalt, jede Zielgruppe.

  • Die Website muss ohne Fotos funktionieren.

  • Weg von Wordpress. Sie brauchten ein anderes CMS, das zu ihnen, den technischen Anforderungen ihrer Seite passt und das sie selbst pflegen und unterhalten können. 

Laptop mit der neuen KommMit Webseite draußen vor grünem Hintergrund

Das Konzept: Ordnung ins Chaos bringen

Allein die Tatsache, dass sich die Besucher der kommMit.eu in zwei unterschiedliche Zielgruppen aufteilen lassen, stellt uns vor die Herausforderung, zwei Ansprachen zu finden. Hinzu kommt die Vielfalt an Unterstützung und die Inhalte sowohl leicht als auch niedrigschwellig transportieren zu können. Gemeinsam mit KommMit haben wir die Seiten der Website neu definiert und strukturiert. So konnte kommmit.eu sicherstellen, dass alle relevanten Inhalte vorkamen und wir gossen mit unserer Expertise alles in eine sinnvolle Form.

Das Design: Wir fahren eine klare Linie

Visuelle Unterbrechungen sind online nahezu unabdingbar. Da wir keine Fotos verwenden sollten, mussten wir diese visuellen Unterbrechungen anders erzeugen. Wir entschieden uns für drei Aspekte: 

  • Schwerpunkt auf Farbe,

  • Ausdrucksstarke Typografie,

  • Charmante Illustrationen.

Auf die Art erzeugten wir eine laute und aufmerksamkeitsstarke Website. Die Illustrationen helfen dabei, den Inhalte und Themen ihre Schwere zu nehmen und stattdessen für mehr Leichtigkeit zu sorgen. Bei der Farbauswahl konzentrierten wir uns auf das Spiel der Komplementärfarben – ebenfalls eine Möglichkeit, aus schlichten Mitteln etwas Auffälliges zu gestalten. Vorgegeben wurde die Farbauswahl von dem bestehenden Logo, an dem wir das neue Design ausrichten sollten.

Illustration von einer Person in einer Rakete, die mit der Hand das Okay Zeichen gibt
mobile Screens für die Kommmit Website
Illustration von einer Person, die auf Pfeilen sitzt
Logo von Komm-Mit (handgeschrieben)

KommMit ist ein Zentrum, das mit seinem breiten Programm geflüchtete Menschen und jene, die in dem Bereich arbeiten, in Berlin und Brandenburg unterstützt. Ihr Angebot geht dabei von rechtlicher und Asylberatung, psychologischer Betreuung über Hilfe bei der Wohnungssuche bis hin zu verschiedensten Workshops. 

Die Technik: Modulare Freiheit dank DatoCMS und NextJs

Mit der neuen Website sollten auch zahlreiche neue Funktionen einhergehen, wie beispielsweise einem Spendenformular, einem Terminkalender oder auch einer interaktiven Karte. Diese ist ebenfalls ein konzeptionelles Hilfsmittel, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen, wo welche Angebote und Termine stattfinden und wo die anderen Organisationen sitzen, mit denen KommMit kooperiert.

Zudem brauchten kommMit.eu ein neues CMS, um den Inhalt ihrer Seite zu pflegen. Für uns ein ganz klarer Fall von: DatoCMS. Dieses CMS gliedert sich mühelos in unseren Stack aus NextJS, React und GraphQL ein. Damit bauen wir schnelle moderne Komponenten, welche individuell an die Kundinnenwünsche angepasst sind. Wiederverwendbare Blöcke, die die Kundin intuitiv befüllen kann, und auch auf der Webseite optisch eine klare Linie bilden, und die einfache Integration von Mehrsprachigkeit, sind nur einige Vorteile von DatoCMS.

Zusätzlich profitieren KommMit als NGO von dem Engagement von DatoCMS. Dort bekommen sie ständigen und schnellen Support bei Fragen oder Problemen. DatoCMS bietet sogar gute kostenlose Einstiegsvarianten, gerade für Organisationen oder Personen mit einer Vision, aber ohne finanzielle Mittel. Durch den transparenten und wertschätzenden Austausch mit DatoCMS bekamen wir für KommMit sogar die professionelle Variante kostenfrei. 

KommMit arbeitet nun mit einer Website, die weder von unnötigem Ballast verlangsamt wird, noch viele Einfallstore für Hackerangriffe bietet. Zudem können sie nach einer Einführung völlig autark mit ihrem CMS arbeiten. Der modulare Ansatz ermöglicht ihnen viele Freiheiten für Inhalte und Struktur.

Branding Übersicht
Bild von Lena
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Ein modulares System bringt den Kund:innen viele Vorteile und Freiheiten, bedeutet für die Entwicklung aber auch erheblichen Mehraufwand. Mein persönliches Learning aus diesem Projekt ist, dass wir die Frage, ob unsere Kund:innen diese Freiheiten langfristig überhaupt brauchen, oder ob wir alle zukünftig von statisch aufgebauten Seiten profitieren, da wir schneller arbeiten können und unseren Kund:innen Budget einsparen.

Lena, UI/UX

Fazit: Mach mal laut für KommMit.eu

KommMit.eu ist ein Projekt, das Veränderung bringt – und daher unbedingt gesehen werden muss. Wir freuen uns, dass wir ihnen dabei mit unserer Expertise helfend zur Hand gehen konnten. Bei Projekten und Organisationen, die einen solchen Mehrwert für unsere Gesellschaft bringen, werden für uns auch Zahlen zweitrangig.

So haben wie eigens für NGOs und gemeinnützige Projekte den farbenmeer Gemeinnützigkeitsrabatt ins Leben gerufen. Wenn auch du ein Projekt hast, bei dem du digitale Unterstützung brauchst, aber denkst, dass du dir eine Agentur niemals leisten können wirst: Lass uns erstmal einen Kaffee trinken. Am Ende findet sich immer eine gute Lösung.

Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren?

Branche
  • Arbeit mit Geflüchteten in Berlin und Brandenburg
Zeitraum
  • 2023
Formate
  • Projekt Team
Portrait von Dario
Ansprechpartnerin

Dario Lamprecht, Softwareentwicklungdario@farbenmeer.de

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