Zum Hauptinhalt wechseln
farbenmeer Logo×Logo von bonprix handgeschrieben
Case Study

Barrierefrei, modular & im neuen Design: Der Relaunch der bonprix Unternehmensseiten

Die Corporate-Website von bonprix befand sich im Wandel: Während der Shop bereits auf das neue Markenbild umgestellt war, lagen die Unternehmensseiten noch im alten Design. Inhalte wirkten textlastig, die Bildwelt entsprach nicht mehr den aktuellen Vorgaben, die Struktur war wenig nutzer:innenfreundlich und Barrierefreiheit blieb weitgehend unberücksichtigt. Zudem stand mit der Einführung des neuen CMS ein fundamentaler technischer Wechsel bevor.

Drei mobile Screens die unterschiedliche Ausschnitte von der bonprix Corporate Seite zeigen

Gemeinsam mit dem bonprix-Team haben wir folgende Ziele definiert:

  • Überführung der Corporate-Website in das neue Designsystem von bonprix, um Marken-Konsistenz zu gewährleisten.

  • Entwicklung einer modernen, intuitiv nutzbaren Inhaltsstruktur, die Nutzer:innen schnell und unterhaltsam anspricht.

  • Umsetzung barrierefreier Standards und Verbesserung der Responsivität für alle Endgeräte.

  • Einrichtung eines modularen Systems, mit dem bonprix Inhalte künftig selbstständig pflegen kann.

Laptop steht auf einem Tisch und zeigt den Newsroom von Bonprix Corporate

Konzeption & Design

Wir starteten mit einer detaillierten Inhalts- und Struktur-Analyse: Aufbau der aktuellen Sitemap, Identifikation von Redundanzen und Potentialen, Beratung des Sitemap-Redesigns. Parallel entstand auf Basis des bestehenden Styleguides ein visuelles Website-Konzept, das das Markenbild weiterentwickelt und klar definierte Module (z. B. Video, Karten, Faktenblöcke, Intro, News) einführte. Die Modul-Logik ermöglichte verschiedene Seitentypen und Szenarien.

Teaser von der bonprix Corporate Seite
Smartphone mit bonprix corporate seiten
Faktenbox mit Icon und dem Fakt wieviele Mitarbeiter*innen bonprix hat

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf Nachhaltigkeitsthemen – einem zentralen Inhaltsbereich mit hoher Informationsdichte. Um die vielen Inhalte übersichtlich darzustellen, entwickelten wir eine Ankernavigation, die eine intuitive Orientierung innerhalb der Seite ermöglicht.

Darüber hinaus berieten wir das bonprix-Team hinsichtlich Content-Aufbereitung: Wie lässt sich Text in eine unterhaltsame und verständliche Form bringen? Wie werden Themen übersichtlich strukturiert? Videos für die Startseite wurden geschnitten, Inhalte gemeinsam mit der Kundin bearbeitet. Schließlich übernahmen wir die Schnittstelle zur technischen Umsetzung: Modulvorbereitung für unterschiedliche Browsergrößen, Qualitätskontrolle entwickelter Module und Seiten.

Inhalte der Corporate Seite mit Ankernavigation
Logo von bonprix handgeschrieben

bonprix ist ein deutsches E-Commerce-Modeunternehmen, das in 16 europäischen Ländern tätig ist und Kund:innen ein breites Sortiment für Damen, Herren, Kinder sowie Home & Living bietet. Das Unternehmen setzt stark auf digitale Innovation und Nachhaltigkeit und legt besonderen Wert auf eine vielfältige Unternehmenskultur.

Umsetzung mittels CMS Contentful

Die Website wurde auf Basis des CMS Contentful umgesetzt – modular, flexibel und zukunftssicher. Die technische Entwicklung bestand bereits, während wir das bonprix-Team bei der Befüllung und Erstellung der Seiten intensiv unterstützten. Dafür stellten wir ein Set aus visuell und technisch ausgearbeiteten Modulen bereit, mit denen Inhalte eigenständig gepflegt werden können.

Portrait von Felice Lengnick
"

Die Zusammenarbeit mit farbenmeer ist sehr zuverlässig und angenehm. Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative mit, wodurch Projekte nicht nur effizient umgesetzt werden sondern auch noch Spaß machen!

Felice Lengnick (Digital Product Manager bei bonprix)

Das Ergebnis - eine moderne, zugängliche und nutzungsfreundliche Corporate Seite

Die neu gestaltete bonprix Corporate Website erfüllt heute höchste Ansprüche: ein modernes, barrierearm zugängliches und nutzer:innenfreundliches Design, das das Markenversprechen von bonprix klar transportiert. Inhalte sind informativ und zugleich leicht erfassbar – Nutzer:innen werden intuitiv geführt, ohne überfordert zu werden.
Mit dem modularen System hat bonprix die technische Basis gelegt, um Inhalte autonom weiterzuentwickeln. So sind die Weichen gestellt – für ein digitales Erscheinungsbild, das Markenwert stärkt und Nutzer:innen ins Zentrum stellt.

Du möchtest mehr über dieses Projekt erfahren?

Branche
  • E-Commerce
Zeitraum
  • 2024-2025
Formate
  • Interims Rollen
Technologie
Lenas Portrait
Ansprechpartnerin

Lena Hannig, UX & UI Designlena@farbenmeer.de

Du hast Lust mit uns zu sprechen?